Hygienekonzept

Hygienekonzept

Inhalt

 

 

Hygienekonzept

Romantik Hotel

Bayrisches Haus Potsdam

 

 

 

 

Liebe Gäste,

Wir freuen uns sehr, Sie endlich wieder als unsere Gäste im Bayrischen Haus begrüßen zu dürfen. Jedoch müssen auch wir uns weiterhin an bestehende Regularien und Verordnungen halten. Dies bedeutet für uns als Gastgeber so manche Herausforderung, weshalb wir Sie höflichst um Ihre Unterstützung bitten. Unsere Mitarbeiter werden alles Mögliche tun, um Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Nachstehend finden Sie alle Informationen zu unserem Hygienekonzept. Sollten Sie Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an.

Vielen Dank im Voraus,

Ihre Gastgeber vom Romantik Hotel Bayrisches Haus Potsdam

 

Liebe Mitarbeiter,

Nach langer Zeit dürfen nun endlich wieder für unsere Gäste da sein. Trotzdem haben wir es noch nicht ganz „überstanden“. Was wir im letzten Jahr schon erfolgreich geprobt haben, gilt auch weiterhin. Bitte studieren auch Sie gründlich unser Hygienekonzept und sind uns bei der Umsetzung weiterhin behilflich. Es ist für uns alle immer noch eine Herausforderung, doch gemeinsam werden wir es schaffen und unseren Gästen den gewohnten Service bieten.

Bitte seien Sie unseren Gästen notfalls behilflich oder machen Sie sie auf unser Hygienekonzept aufmerksam!

 

Die Geschäftsleitung

 

Im gesamten Haus gilt:

  • Maskenpflicht! (FFP2 bzw. Klinische Masken)
  • Gäste, sowie Mitarbeiter haben alle 72 h einen negativen Test vorzuweisen.
  • Restaurantgäste benötigen einen negativen Test, der nicht älter als 24 h ist.
  • Vollständig geimpfte bzw. genesene Gäste und Mitarbeiter sind davon ausgenommen.
  • Wir dürfen Gäste, ohne entsprechenden Nachweis weder beherbergen, noch bewirten.
  • Es gelten weiterhin die allgemeinen Abstands,- und Verhaltensregeln.
  • Zur Orientierung haben wir im gesamten Haus Hinweisschilder und Markierungen angebracht.

 

Verhaltensregeln für Mitarbeiter

  • Es wird nur der Personaleingang genutzt! Dies gilt auch für Abteilungsleiter!
  • Vor Dienstbeginn sind unbedingt die Hände zu waschen und zu desinfizieren.
  • Achten Sie auf saubere Dienstkleidung und wechseln Sie diese möglichst täglich.
  • Halten Sie bitte in den Personalumkleiden den Mindestabstand ein, notfalls warten Sie, bis die Umkleide entsprechend frei wird.
  • An den Arbeitsplätzen ist Privatkleidung und „Gepäck“ untersagt.
  • Trainieren Sie, sich nicht in die Haare oder ins Gesicht zu fassen und waschen Sie sich möglichst oft die Hände.
  • Halten Sie den Mindestabstand ein!
  • Auch während der Pausenzeiten ist dieser Abstand einzuhalten.
  • Ein Personalplan mit Pausenzeiten wird erstellt.
  • Auch in der „Raucherecke“ gilt das Abstandsgebot, stimmen Sie sich notfalls ab.
  • Nach dem Rauchen ist eine intensive Reinigung und Desinfektion der Hände vorzunehmen.
  • Personalmeetings (Abteilungsleitermeetings, Briefings, Schichtübergabe etc.) sind mit genügend Abstand durchzuführen.
  • Stellen Sie sicher, dass alle Räumlichkeiten mehrmals täglich gelüftet werden.
  • Niesen, Husten und Räuspern Sie sich nur in die Armbeuge.
  • Sollten Sie bei sich Symptome einer akuten Erkältung feststellen, bleiben Sie zu Hause, informieren das Personalbüro und Ihren Abteilungsleiter und nehmen Kontakt zu Ihrem Arzt auf.
  • Sollten Sie sich während der Arbeit plötzlich unwohl fühlen, verfahren Sie nach dem Infektionsnotfallplan.
  • Sollten Sie Probleme bei der Umsetzung der Vorgaben oder Verbesserungsvorschläge haben, suchen Sie bitte das Gespräch mit der Geschäftsleitung.

 

 

 

 

Wir für unsere Gäste

 

Inhaltsverzeichnis

  • Eingang
  • Rezeption

-    Check- In und Check-Out

-    Umgang mit dem Gast

-    Kontrolle nach Geschäftsschluss / Schichtwechsel

-    Lieferungen

-    Fahrräder       

  • Öffentlicher Bereich

-    Aufzug

  • Zimmer
  • Gastronomie

-    Eingang

-    Umgang mit dem Gast

-    Restaurant

-    Terrasse

-    Frühstück

-    Ablauf im Service

-    Rechnung

-    Sonstiges

-    Gästetoiletten

  • Veranstaltungen / Seminare / Tagungen
  • Wellnessbereich
  • Küche

-    Lieferanten / Warenannahme

-    Allgemeine Verhaltensregeln

  • Infektionsnotfallplan

 

 

Eingang

  • Im Eingangsbereich sind Desinfektionsspender angebracht.
  • An verschiedenen Punkten im Haus gibt es Hinweisschilder mit Bitten vermerkt

 

  • An der Rezeption: „Bitte halten Sie den Mindestabstand ein“ (zzgl. Markierung am Boden)
  • Vor dem Restaurant: „Bitte warten Sie, bis man Sie platziert“
  • Wir nehmen keine Garderobe ab!
  • Tipp: Gerne dürfen Sie Ihre Garderobe mit an Ihren Platz nehmen“.

 

  • Die Garderobe wird morgens gründlich gereinigt und desinfiziert!
  • Im gesamten Haus gilt Maskenpflicht! (FFP2 bzw. Klinische Masken)

Bitte weisen Sie auch unsere Gäste und speziell auch Lieferanten, Paketdienste und Postboten darauf hin!

 

Rezeption

 

Check- In und Check-Out

 

  • Nach der Begrüßung des Gastes / der Gäste lassen Sie sich die negativen Tests oder die Impfnachweise vorlegen.
  • Bitte vermerken Sie die entsprechenden Notizen.
  • Gäste mit einem längeren Aufenthalt, haben nach 72 h einen erneuten Negativtest vorzuweisen.
  • Der Gast fühlt den Meldeschein aus. Wir bereiten ihn so gut bzw. ausführlich wie möglich vor.
  • Kugelschreiber in ein Körbchen legen und anschließend desinfizieren.
  • Kein Rooming! Gästen bitte alles ausführlich erklären!
  • Für Zimmerfrühstück bitte am Abend vorher die Karte ausfüllen lassen und dem F&B übergeben (8 € Roomserviceaufschlag).
  • Die Roomservicekarte wird zurzeit nicht angeboten.
  • Am Nachmittag kann ein Vesperbrett angeboten werden.
  • Schlüssel wird mit Zange in ein Körbchen gelegt und überreicht. Nach der Abgabe bitte gründlich desinfizieren!
  • Hinweis geben, dass die Minibar zurzeit leergeräumt ist. Gern servieren wir Getränke aufs Zimmer!
  • Wäschebeutel + Liste / Schuhputzschwamm / Nähkit etc. werden nur am Front Office aufbewahrt. Bitte entsprechenden Hinweis geben.

 

 

 

Umgang mit dem Gast

 

  • Vermeiden Sie Körperkontakt, reichen Sie nicht die Hand!
  • Kommunizieren Sie mit Mindestabstand.
  • Sprechen Sie Reinigungs- und Sicherheitskonzept an, geben Auskunft, strahlen Sie Ruhe aus und vermitteln ein Gefühl von Sicherheit.
  • Tragen Sie einen Mund-, Nasenschutz.
  • Weisen Sie die Gäste, wenn nötig freundlich, aber bestimmt auf die Abstandregelungen hin.

 

 

Kontrolle nach Geschäftsschluss / Schichtwechsel

 

Reinigen Sie Ihren Arbeitsplatz, das schließt ein:

  • Alle Büroutensilien
  • Telefone, Tastaturen, Maus
  • Griffe von Schubladen und Türen
  • Kartenlesegerät
  • Oberflächen und Tische
  • Der Mülleimer wird geleert
  • Spuckschutz / Plexiglasscheibe
  • Der Mund- Nasenschutz muss nach täglichem Gebrauch gewechselt werden, Handschuhe nach Bedarf!

 

 

Lieferungen

 

  • Pakete, die am Front Office abgegeben werden, sind sofort den jeweiligen Abteilungen zuzuweisen!
  • Handwerker und Fremdfirmen sind nur in Absprache mit der Geschäftsleitung einzubestellen. Sie haben sich an die Hygienevorschriften im Haus zu orientieren.
  • Der Gästeeingang ist für Sie tabu!

 

Fahrräder

 

  • Die Fahrräder im sauberen und einwandfreiem Zustand übergeben
  • Lenker, Sattel und Gepäckständer vor Übergabe desinfizieren!

 

 

 

Öffentlicher Bereich

 

  • Die Türen zum Treppenhaus, zum Restaurant und zur Terrasse bleiben möglichst geöffnet!
  • Die Handläufe, die Türklinken, der Front Office Tresen, die Tische in der Lobby und im Glasverbinder sowie die Stuhllehnen sind mehrmals täglich zu reinigen und zu desinfizieren.
  • Die Garderobe ist mehrmals täglich zu checken und ggf. zu reinigen. Bitte auch hier die Griffe desinfizieren.

 

Aufzug

 

  • Hinweis zur Benutzung hängt aus!
  • Bitte auch hier auf Abstandsregelung achten!
  • Die Tastaturen mehrmals täglich desinfizieren!

 

 

Zimmer

 

  • Die Minibar ist ausgeräumt!
  • Alle Papierzettel, Zeitschriften, Guides sind aus den Zimmern entfernt.
  • Wäschelisten, Beutel, Schuhputzschwamm, Nähkit sind an der Rezeption deponiert.
  • Kaffeemaschine und Teekocher bleiben auf den Zimmern.
  • Das Set wird täglich gereinigt und desinfiziert!
  • Wellnesstaschen werden mit Bademantel, Handtüchern und Schlappen bestückt.
  • Als Treatment gibt es bis auf Weiteres nur eine Flasche Wasser.
  • Die Tassen, Löffel, Wassergläser werden täglich gewechselt und im Serviceoffice gespült.
  • Alle weiteren Gläser sind ausgeräumt.
  • Wir verzichten auf Blumenschmuck im Zimmer. (Außer bei Bestellung bzw. VIP Treatment)
  • Handtücher und Wellnesstaschen werden nur nach Belegung ausgelegt.
  • Bitte darauf achten, dass das Reinigungspersonal ebenfalls mit Mund,-Nasenschutz und Handschuhen arbeitet.
  • Die Zimmer müssen sehr gründlich gereinigt und gecheckt werden.
  • Die Zimmer werden gründlich gelüftet.
  • Bitte das Reinigungspersonal noch einmal auf die richtige Handhabung mit den zur Verfügung stehenden Putzmitteln hinweisen. Ebenso mit dem Gebrauch der unterschiedlichen Putzlappen etc.
  • Putzlappen werden täglich gewaschen!!!
  • Die Fernbedienung des Fernsehers wird nach der Desinfektion in eine Zipp-Tüte eingepackt.
  • Desinfektion der Tür,- und Schrankgriffe, Suite Pads, Telefone, Lichtschalter, Armaturen, laminierte Fernsehsenderübersicht und Telefonnummerninfo werden von unseren Supervisors übernommen.
  • Die Supervisors übernehmen die Diensteinteilung. Die Besprechung erfolgt mit genügend Abstand!
  • Wir führen eine Liste, wer welches Zimmer geputzt hat!
  • Diese Listen sind 4 Wochen aufzubewahren
  • Die Supervisors bestätigen den Check mit Unterschrift!

 

Gastronomie

 

Öffnungszeiten

Restaurant „1847“

Mittwoch bis Samstag von 18:00-22:00 Uhr

Letzte Bestellung ist um 21.00 Uhr möglich.

Samstag von 12.00 -14.00 Uhr

Unser Gourmetrestaurant „Kabinett FW“ bleibt vorerst noch geschlossen.

 

Eingang

Außerhausgäste haben einen negativen Test (nicht älter als 24h) vorzuweisen. Geimpfte und Genesene sind davon ausgenommen.

  • Im Eingangsbereich, vor und in den Toiletten sind Desinfektionsspender angebracht.

An verschiedenen Punkten im Haus gibt es Hinweisschilder mit Bitten vermerkt:

  • Vor dem Restaurant/ Frühstücksraum: „Bitte warten Sie, bis man Sie platziert“
  • Wir nehmen keine Garderobe ab!
  • Tipp: Gerne dürfen Sie Ihre Garderobe mit an Ihren Platz nehmen“

 

Die Garderobe wird morgens gründlich gereinigt und desinfiziert!

 

Umgang mit dem Gast

 

  • Vermeiden Sie Körperkontakt, reichen Sie nicht die Hand!
  • Kommunizieren Sie mit Mindestabstand.
  • Sprechen Sie Reinigungs- und Sicherheitskonzept an, geben Auskunft, strahlen Sie Ruhe aus und vermitteln ein Gefühl von Sicherheit.
  • Tragen Sie einen Mund,- Nasenschutz.
  • Weisen Sie die Gäste, wenn nötig freundlich, aber bestimmt auf die Abstandregelungen hin.
  • Beim Servieren und Abräumen von Speisen und Getränken nicht sprechen.

 

Restaurant

 

  • Dem Gast ein Gefühl von Sicherheit vermitteln. Wie?
  • Sauber arbeiten, ruhig bleiben, freundlich und ambitioniert wie immer agieren.
  • Arbeitseinteilung einhalten!
  • Wir verzichten auf Vorlegeservice.

 

Terrasse

 

  • Auch auf der Terrasse sind die Mindestabstände einzuhalten.
  • Rauchen ist weiterhin nur vor dem Haus gestattet.
  • Ansonsten alle Serviceabläufe wie im Restaurant.
  • Kein Besteck / Mise en place auf dem Büffet lagern!

 

Ablauf im Service:

 

  • Bei Ankommen der Gäste- Abstand halten- Kontakt vermeiden.
  • Bitte auf die Vorlage eines negativen Testergebnisses hinweisen.
  • Darauf achten, dass auch die Gäste einen Mund,- Nasenschutz tragen! Diesen dürfen sie abnehmen, sobald sie Platz genommen haben. Wenn sie ihren Platz verlassen, haben Sie ihn wieder anzulegen.
  • Gäste werden platziert und dürfen nicht direkt Platz nehmen.
  • Der Platz im Restaurant wird zugewiesen, es werden keine Stühle gezogen.
  • Gästeregistrierung wird überreicht.
  • Speisekarten werden auf den Tisch gelegt.
  • Bestellung wird mit Abstand aufgenommen.
  • Es boniert möglichst nur eine Person an der Kasse.
  • Wir verzichten auf Menagen am Platz.
  • Musik wird leise gestellt, damit Sie mit den Gästen gut kommunizieren können.
  • Nach dem Abtragen von Tellern und Gläsern Hände waschen, bevor sauberes Geschirr angefasst wird! Ab und an desinfizieren.
  • Serviertabletts desinfizieren.
  • Im Restaurant und im Office auf Laufwege achten! Kennzeichnung befolgen.
  • Salz, Pfeffer oder dergleichen werden möglichst in Portionspackungen serviert.
  • Beim Abräumen möglichst Kontakt vermeiden. (Gäste bitten, die Teller durchzuschieben/ reichen)

 

Rechnung

 

Hotelgäste möglichst zur Zimmerrechnung auffordern. „Dürfen wir aufs Zimmer schreiben?“

Barzahlung vermeiden!

 

  • Kartenlesegerät nach jeder Benutzung desinfizieren.

 

Sonstiges

 

  • Tische nach Benutzung reinigen und desinfizieren.
  • Mundservietten sofort in den entsprechenden Behälter geben.

 

Gästetoiletten

 

  • Die Seifenspender sind zusätzlich um Desinfektionsspender erweitert.
  • Die Toiletten im Frühstücksbereich bleiben verschlossen.
  • Es hängt eine Liste-Reinigungsplan aus!
  • Wenn keine Mitarbeiter vom Housekeeping mehr im Haus sind, checken die Mitarbeiter vom Front Office die Gästetoiletten.
  • Bitte Putzutensilien am Front Office bereithalten.

 

Veranstaltungen / Seminare

 

  • Es dürfen nur Veranstaltungen mit beschränkter Personenanzahl durchgeführt werden.
  • Die bereitgestellten Utensilien, Technik und sonstiges Equipment sind vor und nach jeder Veranstaltung gründlich zu reinigen und zu desinfizieren.
  • Tische und Stühle müssen ebenfalls gründlich gereinigt und desinfiziert werden.
  • Zur Einnahme der Kaffeepausen möglichst einen separaten Raum zur Verfügung stellen, nicht in den Fluren! Bei schönem Wetter gern an der frischen Luft.
  • Die Räumlichkeiten mehrmals lüften bzw. die Gäste darauf hinweisen, dies selbst durchzuführen, falls sie nicht gestört werden möchten.
  • Bei der Bereitstellung und Bestuhlung der Räume ist auf die Mindestabstände zu achten!
  • Servieren von Speisen in den Tagungsräumen ist nicht gestattet!

 

Wellnessbereich

 

Öffnungszeiten

 

Mi             15:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 

Do- Sa       08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 

So              08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 

  • Die Dampfsauna bleibt aufgrund der aktuell geltenden Verordnung außer Betrieb!

 

Finnische Sauna

 

Öffnungszeiten

 

Mi – Sa                 16:00 Uhr-19:30 Uhr

 

So                          08:00 Uhr-15:00 Uhr

 

  • Day SPA bieten wir aufgrund der eingeschränkten Platzmöglichkeiten bis auf weiteres nur sonntags an!
  • die Gäste werden bei Check In auf die bestehenden Hygieneregeln im SPA Bereich noch einmal hingewiesen.
  • Die Abstandregeln sind für alle einzuhalten, entsprechende Hinweisschilder sind vorhanden.
  • Zu den Wellnesstaschen auf den Zimmern wird ein entsprechendes Merkblatt hinzugefügt, die Clubmitglieder werden schriftlich informiert.
  • Die Gäste werden im Anschreiben darum gebeten, den Wellnessbereich bereits umgezogen zu besuchen. Die Clubmitglieder nehmen ihren Schlüssel am Front Office in Empfang und geben ihn dort auch wieder ab.
  • Am Empfangsdesk im SPA Bereich befindet sich ein weiterer Aufsteller mit den laminierten Hinweisen.
  • Im Eingangsbereich, im Bereich der Schwimmbaddusche, im Saunabereich sind Desinfektionsspender angebracht.
  • Die Garderobenräume bleiben geöffnet, jedoch das Behinderten WC bleibt verschlossen und wird nur nach Anfrage geöffnet. Die Zusatztoilette bleibt verschlossen.
  • Die Umkleideschränke stehen nur den Clubmitgliedern zur Verfügung!
  • Alle weiteren Gegenstände, Guest suppliers, Fön etc. werden aus den Garderoben entfernt.
  • Die Kontrolle und ggf. Reinigung und Desinfektion erfolgt alle 2 Stunden, ein entsprechender Plan hängt aus.
  • Die Liegen werden mit entsprechenden Abstand (1,50 m) voneinander aufgestellt. Der Rest ist im Garten auf der unteren Wiese verteilt.
  • Der Ruheraum ist zugänglich, die Liegen mit entsprechenden Abstand aufgestellt.

Decken werden nicht mehr ausgelegt, Handtücher werden nur vom Personal und nur gegen Tausch verteilt.

  • Der gesamte Bereich wird pünktlich geöffnet als auch verschlossen.
  • Die Gäste werden aufgefordert, den Bereich zu 20.00 Uhr bzw. sonntags bis 16.00 Uhr zu verlassen.
  • Behandlungen sind derzeit nur mit vorheriger Terminbestätigung möglich.

            Ein gesonderter Hinweis zu den Verhaltensregeln im SPA Bereich hängt noch einmal aus.

 

 

 

Küche

 

 

Lieferanten / Warenannahme

 

  • Bei der Warenannahme achten Sie bitte darauf, dass sowohl Sie als auch die Lieferanten einen Mund,- Nasenschutz tragen

(FFP2 oder Klinische Masken)

  • Die Warenannahme erfolgt nur an den dafür vorgesehenen Stellen.
  • Die Lieferanten haben den Anweisungen des Personals Folge zu leisten.
  • Jeder Lieferant muss sich in eine Liste mit Datum, Uhrzeit, Name, Unternehmen, Unterschrift eintragen.
  • Der Kontakt ist auf ein Minimum zu reduzieren.
  • Lagerbereiche inkl. Kühlhäuser sind für Lieferanten tabu!
  • Möglichst Lieferzeiten vereinbaren!
  • Zutritt wird nur von Mitarbeitern gestattet.
  • Die Warenannahme ist gekennzeichnet.

 

Allgemeine Verhaltensregeln

 

  • Tägliches Wechseln der Arbeitskleidung wird vorausgesetzt! Kleidung, die während der Arbeitszeit stärker beschmutzt wird, ist mehrmals zu wechseln.
  • Verwenden Sie nur saubere Touchons und Reinigungstücher.
  • Auf Trennung der Schmutzwäsche ist besonders zu achten.
  • Halten Sie auch in der Küche den Mindestabstand soweit wie möglich ein.
  • Achten Sie verstärkt auf die Sauberkeit in der Küche, den Lagerstätten und den Kühlhäusern.
  • Reinigen Sie Ihren Arbeitsplatz (Posten) mehrfach und möglichst, nach jedem Arbeitsgang.
  • Reinigen Sie mehrfach die Arbeitsbretter in der Spülmaschine.
  • Arbeitsmaterialien möglichst heiß waschen.
  • Benutzen Sie Flächendesinfektionsmittel!
  • Benutzte Geräte werden direkt gereinigt, desinfiziert und nie von mehreren Personen gleichzeitig benutzt.
  • Der Handreinigungsplan ist einzuhalten.
  • Benutzen Sie steht´s einen sauberen Mund-Nasenschutz.
  • Benutzen Sie nur Ihre eigenen Arbeitsmaterialien (Messer usw.)
  • Das Probieren der Speisen erfolgt nur noch über Einzelentnahme.
  • Achten Sie darauf, Probierlöffel nur einmal zu verwenden und anschließend zu reinigen.
  • Orientieren Sie sich an den HACCP Richtlinien und gewährleisten deren Einhaltung.
  • Es ist bei der Warenannahme verstärkt auf Sauberkeit / Qualität der Ware und Zustand der Verpackungen zu achten.
  • Die Spülküche ist ebenso mehrfach zu reinigen und zu desinfizieren.
  • Eine regelmäßige Kontrolle der Betriebstemperatur der Spülmaschinen ist zu dokumentieren.
  • Die Dokumentation der Reinigungspläne der Lager, Kühlhäuser ist lückenlos zu führen und zu kontrollieren.
  • Das Küchentelefon sollte möglichst nur von einer Person benutzt werden und ist nach Benutzung zu desinfizieren.
  • Die Zuordnung der Schlüssel für die Küchenräumlichkeiten ist beizubehalten.
  • Die Handläufe und Türgriffe sind mind. 1 x stündlich zu reinigen und zu desinfizieren.

 

Infektionsnotfallplan

 

  • Sollten Sie erste Anzeichen einer Erkrankung feststellen (insbesondere Husten, Fieber oder Atembeschwerden) beachten Sie bitte nachstehend:

 

  • Gehen Sie nicht erst zur Arbeit!
  • Nehmen Sie zuerst telefonisch Kontakt zu Ihrem Hausarzt auf!

 

  • Sollten diese Symptome am Arbeitsplatz auftreten sind folgende Richtlinien einzuhalten:

 

  • Behalten Sie Ihren Mund,- Nasenschutz auf! Rufen Sie nach einem Ersthelfer!

 

 

  • Die betreffende Person ist sofort in einem separatem Raum zu isolieren bzw. der Kontakt zu anderen Personen ist zu vermeiden.
  • Der Vorgesetzte bzw. die Geschäftsleitung sind sofort zu informieren.
  • Zur Ermittlung der Infektionskette sind die Kontaktpersonen am Arbeitsplatz oder in unmittelbarer Nähe zu notieren.
  • Wenn möglich, einen Arzt informieren und ggf. einen Termin vereinbaren.
  • Den Mitarbeiter unter Einhaltung der Hygienevorschriften umgehend nach Hause schicken.
  • Räume, in denen sich der Mitarbeiter aufgehalten hat, gut lüften.
  • Sämtliche Kontaktflächen (Arbeitsplatz, Telefon, Tastatur, Türgriffe, Toilette etc.) müssen gründlich gereinigt und desinfiziert werden.

 

  • Ohne ärztliche Abklärung muss der betreffende Mitarbeiter in Quarantäne, bevor die Arbeit wiederaufgenommen werden kann!!!

 

 

Verhalten bei einem offensichtlich erkrankten Gast:

 

  • Ruhe bewahren und Abstand einhalten.
  • Den Gast nach seinem Befinden befragen und ggf. separiert platzieren.
  • Umgehend einen Abteilungsleiter oder die Geschäftsleitung informieren!
  • Sollte niemand schnell greifbar sein und es offensichtlich sein, dass der Gast erkrankt ist, haben Sie das Recht, den Service für diesen Gast einzustellen bzw. die Zimmerschlüsselausgabe zu verweigern.
  • Arzt verständigen!

 

  • Mögliche Kontakte des Gastes aufarbeiten, notieren und der Geschäftsleitung übermitteln!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hygienekonzept Wellnessbereich

 

 

Öffnungszeiten Wildparkoase:

 

Mi 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 

Do- Sa 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 

So 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 

Die Dampfsauna bleibt aufgrund der aktuell geltenden Verordnung außer Betrieb!

 

Finnische Sauna

 

Öffnungszeiten:

 

Mi – Sa 16:00 Uhr-19:30 Uhr

 

So 08:00 Uhr-15:00 Uhr

 

Day SPA bieten wir aufgrund der eingeschränkten Platzmöglichkeiten bis auf weiteres nur sonntags an!

 

Die Gäste werden bei Check In auf die bestehenden Hygieneregeln unseres Hotels, und insbesondere des SPA Bereiches noch einmal ausdrücklich hingewiesen.

Die Abstandregeln sind für alle einzuhalten, entsprechende Hinweisschilder sind vorhanden.

Zu den Wellnesstaschen auf den Zimmern wird ein entsprechendes Merkblatt hinzugefügt. Unsere Clubmitglieder werden schriftlich informiert.

Die üblichen Schwimmbadregeln bleiben bestehen. Auf die zusätzlichen Änderungen wird im Aushang hingewiesen.

 

Die Gäste werden im Anschreiben darum gebeten, den Wellnessbereich bereits umgezogen zu besuchen. Die Clubmitglieder nehmen ihren Schlüssel am Front Office in Empfang und geben ihn dort auch wieder ab.

Am Empfangsdesk im SPA Bereich befindet sich ein weiterer Aufsteller mit den laminierten Hinweisen.

 

Im Eingangsbereich, im Bereich der Schwimmbaddusche, im Saunabereich sind Desinfektionsspender angebracht.

Die finnische Sauna ist regelmäßig zu säubern und zu lüften, mindestens 1 x stündlich. Die Gäste werden aufgefordert, in der Sauna Handtücher als Unterlage zu verwenden. Ein entsprechender Putzplan hängt aus.

 

 

 

 

 

 

Die Garderobenräume bleiben geöffnet, jedoch das Behinderten WC bleibt verschlossen und wird nur nach Anfrage geöffnet. Die Zusatztoilette bleibt verschlossen.

Die Umkleideschränke stehen nur den Clubmitgliedern zur Verfügung!

 

Alle weiteren Gegenstände, Guest suppliers, Fön etc. werden aus den Garderoben entfernt.

Die Kontrolle und ggf. Reinigung und Desinfektion erfolgt alle 2 Stunden und nach Bedarf, ein entsprechender Plan hängt aus. Für die Kontrolle und Einhaltung der Putzintervalle ist unser Executive Housekeeper Herr Czajka verantwortlich.

Der Fitnessraum ist ebenfalls in den angegebenen Intervallen zu reinigen, zu lüften und die Geräte zu desinfizieren.

 

Die Reinigung und das Lüften der Behandlungsräume erfolgt nach jeder einzelnen Behandlung und obliegen im Verantwortungsbereich des jeweiligen Mitarbeiters.

Die Liegen werden mit entsprechenden Abstand (1,50 m) voneinander aufgestellt. Auf der unteren Wiese im Garten, werden weitere Liegen mit entsprechenden Abstand verteilt. Nach Benutzung der Liegen durch Gäste, sind diese zu reinigen und zu desinfizieren.

Der Ruheraum ist zugänglich, die Liegen mit entsprechenden Abstand aufgestellt.

Decken werden nicht mehr ausgelegt, Handtücher werden nur vom Personal und nur gegen Tausch verteilt. Liegengebliebene Handtücher werden sofort eingesammelt und in den Wäscheabwurf gegeben.

Der gesamte Bereich wird pünktlich geöffnet als auch verschlossen.

Die Gäste werden aufgefordert, den Bereich zu 20.00 Uhr bzw. sonntags bis spätestens 16.00 Uhr zu verlassen.

Behandlungen sind derzeit nur mit vorheriger Terminbestätigung möglich.

 

Ein gesonderter Hinweis zu den Verhaltensregeln im SPA Bereich hängt noch einmal aus. Unsere Mitarbeiter sind angehalten, Gäste bei Verstößen gegen die Hygieneregeln zu ermahnen.